2020

Jugendmesse 26.01.2020

Zahlreich kamen die Mitglieder der Katholischen Jugend um ihre 1. Hl. Messe in diesem Jahr mitzugestalten. Wie immer trugen sie Bußakt, Lesungen und Fürbitten vor und waren auch wieder als Ministranten tätig. Sie wiesen in  ihrer Predigt darauf hin, dass Jesus Christus zu Umkehr gerufen hat und wir einen Neuanfang mit ihm  wagen sollten.  Wenn wir dazu bereit sind, wird sich auch in uns eine Wandlung zum Besseren vollziehen.

Kindermesse - Die Sieben Sakramente 19.01.2020

Ein schönes Thema, das uns die Kinder näher erläutert haben. Das Sakrament der TAUFE, erinnert uns an die Taufe Jesu im Jordan. Beim  Letzen Abendmahl hat Jesu die EUCHARISTIE  eingesetzt – die Erstkommunion, für die Kinder ein besonderer Tag in ihrem Leben. Viele Kinder werden heuer das Sakrament der FIRMUNG empfangen. Bei der BEICHTE spricht uns der Priester von unseren Sünden los. Das Sakrament der EHE verbindet zwei Menschen für ein ganzes Leben. Die PRIESTERWEIHE – der Priester verkündet uns das Wort Gottes,  das wir hören und befolgen sollen.  Die KRANKENSALBUNG, die der Priester spendet – bedeutet,  Gott stärkt uns in Leid und Krankheit.  Für diesen großartigen Geschenke sollen wir Christen unserem Herrn und Gott aus ganzem Herzen danken.

Fest Erscheinung des Herrn – Sternsingeraktion

Am Fest ERSCHEINUG DES  HERRN  auch Heilige Drei Könige genannt, ministrierten unsere Buben und Mädchen als Könige bekleidet und brachten das schöne Ergebnis von € 2.165,-- zum Altar, das sie mit großer Einsatzfreude in den Häusern ersungen haben. Danke für die große Spendenfreudigkeit unserer Pfarrangehörigen. Musikalisch wurde das Hochamt gestaltet von unserem Kirchenchor. Das ist das letzte große Fest im Weihnachtsfestkreis der Katholischen Kirche, er  endet jedoch offiziell mit dem Fest Darstellung des Herrn – Maria Lichtmess.

Tag der Unschuldigen Kinder mit Hl.Messe, Kindersegnung und Puppenspiel

Wie seit 21 Jahren schon, segnet unser Herr Pfarrer alle Kinder am Tag der Unschuldigen Kinder. Viele waren dazu mit ihren Eltern und Großeltern gekommen, auch aus anderen Pfarrern. Danach gab es ein Puppenspiel, von den Eltern der Kinder vorgetragen, was besonders die Kleinen begeistert verfolgt haben. Nach der Hl.Messe waren die  Ministrantinnen und Ministranten zu einer Jause im Pfarrsaal eingeladen,  als Dank für ihren Dienst in der Pfarre.

Hochheiliger Christtag-Hochfest der Geburt des Herrn

Am Fest der Geburt des Herrn, fanden sich wieder viele Gläubige ein, um die Geburt Christi mitzufeiern. Der Kirchenchor gestaltete  den festlichen Gottesdienst mit einer lateinischen Messe. Für die großartige Darbietung dankte Herr Pfarrer sehr herzlich und sagte, wie bereits in der Christmette, allen die dazu beigetragen haben, dass das Weihnachtsfest so schön gestaltet werden konnte ein aufrichtiges Danke und „ Vergelt‘s Gott!“  und wünschte allen gesegnete Weihnachten. Herr Josef Rath, stellvertr. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates schloss sich diesen Wünschen besonders herzlich an.

Kindermesse 23.02.2020

Liebe deinen Nächsten war das Motto der Kindermesse

Mitten in der Kirche steht eine große unüberwindliche Mauer, die die kleinen und großen Schülerinnen trennt.  Die Kinder finden das gut, sie wollen nichts miteinander zu tun haben.  Die Kleinen fühlen sich von den Großen genervt. Die Großen wiederum, wollen den Kleineren ihre guten Absichten zeigen. Doch sie wollen das nicht mit Gewalt machen, denn sie denken an Jesu Worte: Wenn dich einer auf die rechte Backe schlägt, so hallte ihm auch die linke  hin. Es muss doch eine friedliche Lösung geben. Plötzlich kommen Buben mit Werkzeugen und reißen die Mauer nieder.  Aus den Steinen, die nun auf dem Boden liegen, ist eine Brücke geworden, auf der die Menschen aufeinander zugehen können und sich versöhnen, einander  helfen und sich Gutes tun. Sie sind zu Brückenbauern geworden, ganz wie es Jesus gewollt hat.

Aschermittwoch im Kindergarten Haßbach

Gerne kommt der Herr Pfarrer in den Kindergarten, um den Kindern die Fastenzeit zu erklären und das Aschenkreuz zu spenden. Sie begrüßen ihn schon freudig im Vorraum um ihm danach gut zuzuhören was er ihnen über das Fasten in den kommenden 40 Tagen erzählt. Vielleicht weniger Fernsehen, weniger Essen, auf Süßes zu verzichten, aber auch anderen Menschen Gutes tun, die Mama bei der Arbeit zu unterstützen usw. Wir wollen uns  gut auf das große Ereignis zu Ostern, die Auferstehung Christi,  vorbereiten.  Nachdem er ihnen das Aschenkreuz gespendet hat, wollen auch die Kinder dem Herrn Pfarrer die Asche auf die Stirne zeichnen  und machen das mit großem Ernst. „Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehren wirst“  verstehen die Kinder jetzt.   Nach dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ erhalten alle noch ein schönes Jesusbild.  Danke an den Herrn Pfarrer, Maria und Christine, die die christliche Tradition in unserer Pfarre hochhalten.