Kirchenchor Haßbach

Es gibt keine genauen Aufzeichnungen darüber, wie lange es in Haßbach einen Kirchenchor gibt, aber sicherlich schon seit dem 19. Jahrhundert.

Seit jeher gehörte es zu den Aufgaben des jeweiligen Dorflehrers, auch die Tätigkeit des Organisten auszuüben. Während der Wirrnisse des 2. Weltkrieges musste allerdings eine andere Lösung gefunden werden. Der damalige Pfarrer Alois Werbik brachte einigen Buben das Harmoniumspiel bei, von denen die beiden Brüder Alois und Erich Scherz schließlich auch an der Orgel für die Messgestaltung und im Kirchenchor eingesetzt werden konnten – bis zum heutigen Tag!

Von Josef Motsch übernahm Alois Scherz 1955 die Leitung des Kirchenchores und führte diese ehrenamtliche Tätigkeit 50 Jahre lang aus. 2005 gab es einen Generationswechsel und Johannes Scherz, der dritte Organist im Bunde, folgte seinem Onkel als Dirigent nach. Im Frühjahr 2022 übernahm Margret Scherz die Leitung des Kirchenchores.

Heute (1.10.2015) hat der Kirchenchor 30 Mitglieder - 12 Soprane, 10 Alte sowie je 4 Tenöre und Bässe ergeben ein harmonisches Ensemble. Für eine so kleine Pfarre wie Haßbach mit kaum mehr als 400 Pfarrangehörigen ist es zweifellos bemerkenswert, dass es hier drei stimmkräftige, sehr aktive Chöre – Kirchenchor, Männergesangsverein und Chormäuse - mit insgesamt etwa 90 kleinen und großen Sängerinnen und Sängern gibt, die allesamt ohne Aushilfskräfte von auswärts auskommen. Auch ein Zeichen dafür, dass das Singen in unserem Ort immer schon eine gute Tradition hatte und weiterhin so gelebt wird.

Der Kirchenchor ist vorwiegend zu den hohen Feiertagen während des Jahres im Einsatz und gestaltet die Hochämter. Die melodiöse lateinische "missa" mit Orgelbegleitung wird dabei ebenso gerne gesungen wie die moderne A-cappella – Messe. Volkslieder, Spirituals und ein paar Klassiker der Chorliteratur runden das Repertoire ab.