Aktuelles der Pfarre Haßbach

Ostersonntag

Am Ostersonntag feiern wir das höchste Fest der Christenheit: Die Auferstehung unseres Herrn, mit einem Hochamt gestaltet vom Kirchenchor in unserer altehrwürdigen Pfarrkirche.
Am Beginn des Gottesdienstes wird der Altar und die Osterkerze mit Weihrauch verehrt. Die Worte des Priesters im Evangelium: „Er ist auferstanden, er ist nicht hier!“ lässt uns die große Liebe des Vaters zu uns Menschen begreifen. Jesus Christus ist für uns in den Tod gegangen und am dritten Tag auferstanden, das ist das Fundament unseres christlichen Glaubens.

Feier der Osternacht

Nach der Feuerweihe auf dem Friedhof und Entzündung der neuen Osterkerze, zieht der Priester mit dem dreimal gesungenen LUMEN CHRISTI in die dunkle Kirche ein. Nach der Verehrung der Osterkerze mit Weihrauch, singt er das wunderschöne Exsultet (Lob an die Osterkerze), welches die Gläubigen stehend und in stiller Demut vernehmen. Danach folgt die Osternachtsfeier mit mehreren Lesungen aus dem Alten und Neuen Testament und die Verkündigung des Evangeliums. Nach dem Festgottesdienst erfolgt die Auferstehungsfeier im Dunkel der Nacht. Nach der Rückkehr in die Kirche werden die mitgebrachten Speisen geweiht. Das sind jedes Jahr bewegende Momente, die uns in feierliche Stimmung versetzen und die wir Christen nicht missen möchten.

Karfreitag

Der Karfreitag ist Teil des TRIDUUM PASCHALE, der heiligen drei Tage (Gründonnerstag, Karfreitag bis zur Osternacht). Wir gedenken des Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesus Christus. Er besteht aus drei Teilen: Dem Wortgottesdienst mit Lesung der Leidensgeschichte, den Großen Fürbitten und der Erhebung, Enthüllung und Verehrung des Heiligen Kreuzes und der Kommunionfeier.

Die Liturgiefarbe ist rot, als Zeichen für das am Leiden und Sterben vergossene Blut Christi.

Gründonnerstag

An diesem Tag gedenken wir Christen beim Gottesdienst des Letzten Abendmahles,  welches Christus mit seinen Jüngern am Tag vor seinem Leiden, gefeiert hat. Es folgt die Fußwaschung und das Übertragen des Allerheiligsten zum Marienaltar.

Palmsonntag, 24. März 2024

Der Palmsonntag erinnert uns den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem. Dieses Ereignis wurde auch in unserer Pfarre feierlich begangen.  Nach der Segnung der Palmzweige, erfolgte der festliche Einzug in die Pfarrkirche mit Hl. Messe und Lesung der Leidensgeschichte.

Aschermittwoch im Kindergarten Haßbach

Gerne kam Herr Pfarrer in den Kindergarten um den Kleinen das Aschenkreuz zu spenden. Er erklärte ihnen die Fastenzeit und dass wir uns auf die Auferstehung unseres Herrn Jesus freuen, die wir am Ostersonntag in der Kirche feiern. Auch die Kleinen durften dem Herrn Pfarrer das Aschenkreuz auf die Stirne zeichnen, was sie mit großer Begeisterung getan haben. Zum Schluss sangen alle das schöne Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“, was die Kinder alle schon gut mitsingen können.