Aktuelles der Pfarre Haßbach

Sternsingen 2021

Unsere Buben und Mädchen die am 3.Jänner 2021 als Sternsinger unterwegs waren, erbrachten das großartige Ergebnis von €  2.452,--

Danke  an alle Betreuer, Fahrer und Begleitpersonen, die gute Aufnahme in den Häusern und die große Spendenfreudigkeit unserer Pfarrangehörigen. „Vergelt's Gott!“

 

Christtag 2020 - Hochfest der Geburt des Herrn

Den feierlichen Gottesdienst konnten wir wieder in unserem beheizten Pfarrhofgarten abhalten. Musikalisch gestaltet von unseren jungen Sängerinnen mit wunderschönen Weihnachtsliedern. Wieder endete der Gottesdienst mit STILLE NACHT HEILIGE NACHT. Wir sind alle sehr froh und dankbar, dass wir trotz Corona ein würdevolles Weihnachten feiern konnten. Wir wünschen allen unseren Homepage-Besuchern noch fröhliche und gesegnete Weihnachten und ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2021.

 

Weihnachten 2020

Weihnachten, so ganz anders als wir es gewohnt sind und trotzdem war es wieder etwas ganz Besonderes. Ein feierlicher, würdevoller Moment wenn wir die vertrauten Worte im Dunkel der Nacht vom Herrn Pfarrer vernehmen: HEUTE IST EUCH IN DER STADT DAVIDS DER RETTER GEBOREN, CHRISTUS DER HERR!  Worte die uns immer tief berühren uns stille werden und die Liebe des Vaters begreifen lernen lassen, der uns seinen einzigen Sohn geschenkt hat.  Die wunderschöne alte Krippe unserer Pfarre stand vor dem festlich  geschmückten Christbaum in unserem Pfarrhofgarten, so konnten doch viele Menschen am hochheiigem Gottesdienst teilnehmen. Eine Abordnung des MGV Haßbachtal untermalte die Christmette mit vertrauten Weihnachtsliedern. Das schönste aller Weihnachtslieder: STILLE NACHT HEILIGE NACHT, ließ den Gottesdienst ausklingen, doch in unseren Herzen klang diese wunderbare Weihnachtsstimmung sicher noch lange nach und hat uns Corona für kurze Zeit vergessen lassen.

 

Allerheiligen 2020

In ungewohnter, doch würdiger Form, haben wir Allerheiligen und Allerseelen gefeiert. Nach dem   feierlichen Hochamt (jedoch ohne  Kirchenchor) und einer kurzen Allerheiligenandacht, wurden die besonders schöne geschmückten Gräber unserer Verstorbenen  besucht und ihrer in besonderer Weise gedacht. Auch erfolgte eine Andacht beim Kriegerdenkmal um der Gefallenen zu gedenken.

 

Kindermesse 25.10.2020

Die Kindermesse stand unter dem Motto: In der Heimat ist es am schönsten. In verteilten Rollen, unsere Nachbarländer betreffend, warben die Kinder für ihr Heimatland England, Italien, Frankreich, und Deutschland. Sie fanden natürlich ihr eigenes Land am schönsten. Es ist verständlich und richtig zu seiner Heimat zustehen. Doch die Kinder aus Österreich machten uns klar, dass es in der Heimat am schönsten ist. Unser Österreich, in dem wir ohne Angst leben und arbeiten und unseren Glauben frei bekennen dürfen. Dafür danken wir Gott unserem Vater an diesem Tag. Sehr viele Kinde haben an der Heiligen Messe teilgenommen.

 

Erntedankfest 2020

Bei schönem und klarem Spätsommerwetter konnten wir unser Erntedankfest 2020 feiern. Die Erntekrone,  wurde von der Kath.Jugend zur Böck.-Kapelle getragen, danach folgte die  Segnung der Erntekrone und aller Gläubigen durch unseren Herrn Pfarrer. Nach dem feierlichen Einzug in den Pfarrhofgarten, brachten die Landwirte aus Gramatl ihre Erntegaben zum Altar. Nach dem Festgottesdienst und dem GROßER GOTT WIR LOBEN DICH, waren alle zu einer Agape herzlich eingeladen und nahmen dies gerne an. So haben wir , auch  in schweren und ungewöhnlichen Zeiten, ein wunderbares Erntedankfest zur Ehre Gottes verleben dürfen.

 

Erstkommunion 13.September 2020

6 Kinder, Lisa, Lara, Emilie,  Albert, Andre und Tobias empfingen bei schönem Spätsommerwetter am 13.September 2020 die erste Heilige Kommunion. Die ganze Pfarrgemeinde nahm daran teil. Nach Begrüßung  der Kinder mit Eltern und Taufpaten bei der Böck-Kapelle ging es  in einer feierlichen Prozession, begleitet vom Musikverein Warth-Scheiblingkirchen-Thernberg,  in den Pfarrhofgarten. Musikalisch gestaltet von unseren jungen Sängerinnen. Vor dem Lied GROßER GOTT WIR LOBEN DICH; erfolgte noch eine besondere Segnung der 6 Kinder. Ein so schönes Fest, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben und in  unseren Herzen nachklingen wird.